<< Buchtipp: Ludwig Wiesenbauer: Erfolgsfaktor Wissen   |   BlogStart   |   Texttipp: Von der Pressemitteilung zur Nachricht >>

Buchtipp: Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele: 101 e-Learning Seminarmethoden.

Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele: 101 e-Learning Seminarmethoden.

Endlich mal ein E-Learningbuch für die Seminarpraxis! Nachdem die beiden AutorInnen einige Grundlagen über E-Learning und seine Werkzeuge gelegt haben (Chat, Foren, Wiki-Web etc.), zeigen sie im Hauptteil des Buches 101 praxiserprobte Methoden für das Online-Lernen. Alle Methoden werden knapp und verständlich erläutert.

Nach einer Kurzbeschreibung folgen Stichworte zu den Lernzielen, Werkzeugen, der optimalen Gruppengröße, Dauer, Ablauf, Beispiele, Erfahrungen und Referenzen.

Die Gliederung ist übersichtlich, ob Methoden für Einsteiger, seminarbegleitende Methoden oder Tipps zur Umsetzung der frisch erworbenen Kenntnisse - schnell kann sich jeder E-Trainer ein Bild davon machen, ob diese oder jene Methode für ihn und seine Lerngruppe nützlich ist. Die Gliederung der Kapitel orientiert sich dabei am Ablauf eines Seminars: Es werden Methoden für die Zeit vor dem Seminarbeginn vorgestellt, für den Beginn des Seminars, für die inhaltliche Arbeit, die Arbeit in der Gruppe, Reflexion/Feedback und für den Transfer. Ein rundum gelungenes Praxisbuch für das nächste E-Learning-Seminar.


Kommentare:

Vorname, Name:

E-Mail:

Homepage (mit http://):


Mail-Adresse anzeigen   Angaben speichern
Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren?